Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Roland Kastner

 

Mein Lebensmittelpunkt liegt geografisch im Rhein-Main-Gebiet. In Hofheim am Taunus arbeite ich als Heilpraktiker für Psychotherapie und als Physiotherapeut in eigener Praxis.

Als Dozent der Methode Myofascial Release/DGMR bin ich in Deutschland und in der Schweiz unterwegs.

Außerdem liebe ich es Gitarre zu spielen (ab und zu auch auf der Straße; da macht es mir riesig Spaß zu sehen, wie Menschen manchmal entschleunigen und einen spontanen Stopp einlegen). 

Schon immer bin ich neugierig, was uns Menschen unterstützt, um unser Potential völlig leben zu können. Heute weiß ich zumindest, dass uns Stress und die Folgen von Trauma (siehe dort) häufig daran hindern.  

Deshalb sind mir die Themen Selbst-Regulation, Stress und Trauma beruflich und persönlich ein Anliegen. Wenn wir daran arbeiten  glaube ich, dass wir hier sowohl individuell als auch kollektiv in unseren sozialen Beziehungen im Sinne  des inneren und äußeren Friedens davon profitieren.

 

    Daneben glaube ich, dass die Themen Stress und Trauma in einer sich immer schneller drehenden Welt, einen negativen, gesellschaftlichen     und gesundheitlichen Einfluss haben. Deshalb  sehe ich hier ebenso Handlungsbedarf.    

    Viele Jahre persönlicher Erfahrungen und die Beschäftigung mit diversen therapeutischen Ansätzen und Ausbildungen, haben mich bestärkt,     dass neben notwendigem Wissen, Erkenntnis  ein entscheidender Faktor ist, um unsere Potentiale gut entfalten zu können.  Sie kann, leichter          als Wissen, etwas verbinden was getrennt ist. Hier hilft mir immer wieder die Begegnung  mit spirituellen Lehrern-innen und meditative Praxis.   

    Das Erkennen, dass Menschen darum ringen mit anderen friedvoll interagieren zu wollen, es ihnen aber oft nicht gelingt, hat  mich  dann bereits     vor einigen Jahren auch zu der Arbeit von Marshall B. Rosenberg  (Gewaltfreie Kommunikation)  gebracht. 

    Der Weg zur Heilung und zum Glück führt immer über gelingende, tragfähige Beziehungen!

 

_____________________________________________________________________________________________________________________

 

    Berufliche Vita

 

    Heilpraktiker für Psychotherapie 

    Physiotherapeut

    Dozent für Myofascial Release/DGMR 

    Entwickler und Anbieter von Somatic-Adjustment®

 

 

    Aus - und Fortbildungen im Bereich (körperbezogene) Psychotherapie: 

    Somatic Experiencing®-Practitioner  / Stress- und Traumabewältigung / (nach Dr.Peter Levine )

    TaiChi - Lehrerausbildung (Marlies Winkler )

    Tiefenpsychologische persönliche Analyse (B.Hejra)

    Körperbezogene Psychotherapie nach der Hakomi-Methode (Martin Schulmeister )

    Stress-und Burnout Berater / Coach (Burnout-Akademie/Straesser ).

    Gewaltfreie Kommunikation - GfK (nach Marshall B. Rosenberg ).

 

    Sonstige  Aus - und Fortbildungen:

    Studium der Sozialpädagogik (FH-Frankfurt a.M.)

    Gesundheitsberater / GGB (Dr.M.O.Bruker )

    Ayurveda - Therapie (Habichtswaldklinik / Kassel ).

 

    Aus - und Fortbildungen im Bereich  Physiotherapie: 

    Myofascial-Release (DGMR ), Craniosacrale-Integration, Viszerale  Manipulation (CSI )                     

    Manuelle  Therapie (DGMM ),  Manuelle Lymphdrainage (Lymphologic ),                                       

    Myofasziale-Triggerpunkt-Therapie (IMTT ).